[ep] Lille – „Tall Shoulders“

Bislang hatte ich Atlanta nicht auf meiner musikalischen Landkarte, denn außer Hip Hop (warum auch immer – davon habe ich schließlich gar keine Ahnung) verband ich mit der Stadt in Georgia nur sehr wenig. Nun aber gilt es, die Grenzen neu zu ziehen, denn mit Grace Bellury schickt sich eine Songwriterin aus Atlanta an, die Herzen zu erobern. Die gerade einmal 19 Jahre alte Amerikanerin nennt sich Lille (wie die Stadt in Frankreich), tritt mal mit, mal ohne Band auf und hat ein Faible für Mandoline und vor allem Ukulele. Die Stichworte „Teenager“ und „Ukulele“ wecken ja fast automatisch bestimmte (meist eher unschöne) Assoziationen, die Lille aber dankenswerterweise nicht erfüllt.

Mit putzigem Popgeklimper und quäkigem Kleinmädchengesang haben die fünf Songs der am 22. Juni erscheinenden EP „Tall Shoulders“ (Whale Heart Records) nämlich nichts zu tun, wie sich bereits beim Opener „Straw“ herausstellt. Anstatt Zuckerguss aufzutragen, werden da lieber dunkle Ecken beleuchtet und Abgründe erforscht. Neben der fast allgegenwärtigen Ukulele sind minimalistische Elektronik und Grace Bellurys erstaunlich reife Stimme, mit der sie Zeilen wie „You bought a kitten and named it after me / Because she scratches you / And because she´s lovely“ zum Besten gibt, die Markenzeichen der recht spröden Songs, die streckenweise – besonders im Titelsong – an die großartige Laura Gibson erinnern.

Foto: Scott McKibbon

Kein Zweifel – Lille wird ihren Weg machen und auf kommende Veröffentlichungen darf man schon jetzt sehr gespannt sein. Bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass Grace Bellury eines Tages auch mal für ein paar Konzerte in Deutschland vorbeischaut.

Trackliste
1. Straw
2. Robert Cohn
3. Melancholera
4. Tall Shoulders (Mp3)
5. Blue Coat Boy

Advertisements

2 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s