on3-Lesereihe: Wie war ich?

UPDATE: Ein sehr feiner Abend war das – das Zentralcafé war proppenvoll, das Publikum ruhig und aufmerksam, die Wettbewerbsbeiträge beeindruckend gut und Bratze schlichtweg grandios. Gewonnen hat Immanuel Reinschlüssel – sicher auch wegen seiner einnehmenden, humorvollen Art, was seine schriftstellerische Leistung allerdings nicht schmälern soll. Eine Zusammenfassung der Veranstaltung gibt es bei on3.de , meine Eindrücke von Bratze dann demnächst bei Rote Raupe.

„Klassische“ Lesungen mit Tisch, Wasserglas und Lampe sind mir in der Regel zu langatmig (außerdem herrscht dort oft eine seltsam feindselige Stimmung – jedes Niesen und Rascheln wird mit einem bösen Blick des anwesenden Bildungsvolkes bedacht), Poetry-Slams dagegen meist zu laut und aufgekratzt. Schön, dass die alljährliche on3-Lesereihe da einen gelungenen Kompromiss aus diesen beiden Extremen findet. Weniger Show als beim Poetry-Slam, aber doch mehr Wettbewerb und Unterhaltung als bei der typischen Wasserglas-Lesung.

Heute beginnt die Lesereihe in Regensburg, morgen wird in Nürnberg (K4 Zentralcafé) Station gemacht, wo Sennalilith Hoy, Immanuel Reinschlüssel und Anja Zeltner mit ihren Texten zum Thema „Wie war ich?“* um die Gunst des Publikums buhlen werden. Die Zuschauer entscheiden nämlich am Ende, wer am Freitag in München beim großen Finale noch einmal lesen darf. Wer sich vorab einen kleinen Überblick über die Teilnehmer verschaffen und etwaige Favoriten ausloten möchte, kann das hier tun.

Für Musik sorgen bei allen Terminen die hochgeschätzten Hamburger Bratze, die Moderation übernimmt die stets wortgewandte Fiva.

on3-Lesereihe
mit Sennalilith Hoy, Immanuel Reinschlüssel, Anja Zeltner und Bratze
Dienstag, 19. Oktober (Beginn 20 Uhr)
K4 Zentralcafé, Nürnberg
Eintritt frei!

weitere Termine:
18.10. Regensburg – Alte Mälzerei
20.10. Würzburg – Cairo
21.10. Augsburg – Schwarzes Schaf
22.10. München – Cord (Finale)

* in Franken eigentlich eine überflüssige Frage, weil die Antwort sowieso immer „basst scho“ lautet

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s