The Grand Opening: Be Steady

Foto: Johan Mansson

Passend zum gestrigen Eintrag zu The Late Call heute ein kleiner Hinweis auf „In The Midst Of Your Drama“, das dritte Album von The Grand Opening, das am 5. November bei Tapete Records erscheint. Passend deshalb, weil zwischen Johannes Mayer und seinem Labelkollegen John Roger Olsson, dem Mastermind der Band aus Stockholm, eine durchaus gewichtige Verbindung besteht. Letzerer nämlich ist Co-Produzent des neuen The Late Call-Albums „You Already Have A Home“, während Erstgenannter auf „In The Midst Of Your Drama“ als Gastmusiker zu hören ist.

Wie die bisherigen Platten von The Grand Opening bietet auch das neue Werk melancholischen Americana-Pop, der in erster Linie von seinen schönen, samtweichen Melodien lebt. Mir persönlich ist diese Harmonieseligkeit zwar manchmal fast ein wenig zu viel des Guten, aber Songs wie „Through Your Shield“ (mit dem betörenden Backgroundgesang von Anna Ödlund) und die erste Single „Be Steady“ entschädigen dafür doppelt und dreifach. Sobald ich einen Kalender für 2011 habe , werde ich jedenfalls den 22. Februar, an dem die Schweden in der Mata Hari Bar auftreten (meines Wissens übrigens erst das zweite Konzert von The Grand Opening in der Region – im Herbst 2006 spielten John Roger Olsson und Co. mit Samba und Eskobar im E-Werk), rot anstreichen.

Mp3: The Grand Opening – „Be Steady“

Termine:
18.02.2011 Bremen – Schnürschuhtheater
19.02.2011 Aachen – Raststätte
22.02.2011 Nürnberg – Mata Hari Bar
24.02.2011 Berlin – Crystal Club
25.02.2011 Dresden – Ostpol
26.02.2011 Chemnitz – AJZ

Advertisements

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s