Konzerttipp: The Marble Man

Foto: Susanne Steinmaßl

Während Josef Wirnshofer alias The Marble Man nach der Veröffentlichung seines Debütalbums „Sugar Rails“ mit ziemlich jedem Songwriter von Rang und Namen (Conor Oberst, Nick Drake, Elliott Smith etc. pp.) verglichen – natürlich immer versehen mit dem Zusatz „der bayerische …“ – oder gleich als Wunderkind in den allerhöchsten Tönen gelobt wurde, fiel der Hype um das im Mai erschienene zweite Album „Later, Phoenix“ vergleichsweise milde aus. Einerseits natürlich verständlich, weil die (mittlerweile gar nicht mehr aktuelle) Geschichte des talentierten Jungen, der auf dem Dachboden seines Elternhauses traurige Lieder aufnimmt, nicht ins Unendliche ausgebreitet werden kann. Andererseits hätte die Platte allerdings schon etwas mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt, zumal „Later, Phoenix“ eine konsequente Weiterentwicklung darstellt. Die neuen Songs klingen im Vergleich zu den extrem minimalistischen Stücken des Erstlings geradezu opulent, was auch daran liegt, dass Josef Wirnshofer nun öfter mit Band im Rücken agiert – früher gab es das nur bei einigen ausgesuchten Live-Auftritten. Die stärkere Bandorientierung dürfte sich auf Album Nummer drei noch deutlicher bemerkbar machen, denn dem Vernehmen nach sollen Josef Wirnshofers Mitmusiker in Zukunft auch in Sachen Songwriting mehr Einfluss bekommen. Auf das Ergebnis darf man jedenfalls schon jetzt sehr gespannt sein. Bevor aber mit den Aufnahmen zur neuen Platte begonnen wird, geht der Marble Man erst einmal ein wenig auf Reisen. Bitte hingehen!

Termine:
31.10. München – Import-Export (+ Snailhouse)
03.11. Kassel – Schlachthof
04.11. Offenbach – Hafen 2
07.11. Esslingen – Komma
08.11. Magdeburg – Riff
09.11. Berlin – Zur Möbelfabrik / ZMF
13.11. Mönchengladbach – Madame Moustache

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s