Album: finn. – „I Wish I Was Someone Else“

Bald ist Schluss mit finn.. Patrick Zimmer, der Mann hinter den über die Jahre lieb gewonnenen Strichmännchen, die nun wohl auch verschwinden werden, macht aber weiter. Wie genau, ist noch nicht bekannt – bleibt nur zu hoffen, dass das Ergebnis dann wieder etwas erfreulicher ausfällt als das insgesamt recht durchwachsene Cover-Album „I Wish I Was Someone Else“ (Sunday Service, erscheint am 29. April).

Ganz so schlimm, wie es der Musikexpress sieht, der in seiner aktuellen Ausgabe einen Stern verteilt und sogar Vergleiche zum ewigen Gitarrenlehrer Peter Bursch bemüht, ist die Platte zwar nicht ausgefallen, aber Grund zur ganz großen Begeisterung gibt es eben auch nicht. Die an sich durchaus charmante Idee „vermeintlich cooler Musiker covert vermeintlich uncoole Songs“ verliert sehr schnell ihren Reiz und die stets nur leicht variierte Kombination aus sanft gezupfter Gitarre und Patrick Zimmers schon immer gewöhnungsbedürftiger Stimme reicht einfach nicht aus, um den Hörer auf Albumlänge bei der Stange zu halten.

Ein paar Lichtblicke hat „I Wish I Was Someone Else“ aber natürlich dennoch anzubieten: „Don´t Dream It´s Over“ und „Private Dancer“ sind erstaunlich ergreifend geraten und „Crying In The Rain“, das Duett mit Dirk von Lowtzow, der im Stile eines Grand Seigneur seinen Part vor sich hinnuschelt, ist ein echtes Ereignis.

Am Ende ist es vielleicht gar nicht schlecht, dass „I Wish I Was Someone Else“ keine sensationell gute Platte geworden ist. Immerhin fällt der Abschied von finn. so nicht allzu schwer und trotzdem bleibt genug Positives, um dem künftigen Werk von Patrick Zimmer mit einiger Spannung entgegenzusehen.

Live:
29.04. Hamburg – Golem (Release Party)
19.06. Hamburg – Prinzenbar
20.06. Köln – Studio 672
21.06. München – Ampere
22.06. Wiesbaden – Walhalla
23.06. Berlin – Comet
24.06. Halle – Objekt 5
25.06. Magdeburg – Projekt 7

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s