Live // U&D Re-Opening

U&D Re-Opening mit Petula, ClickClickDecker und Talking To Turtles
Donnerstag, 15. September, E-Werk Erlangen (Kellerbühne)

Es ist schon ein Kreuz mit den Gratis-Konzerten im Erlanger E-Werk! Einerseits ist es natürlich eine feine Sache, oft außergewöhnlich guten Bands bei kostenlosem Eintritt zu lauschen, aber andererseits sind die Rahmenbedingungen in der an sich sehr schönen Kellerbühne meist alles andere als perfekt. In der Regel interessiert sich nämlich höchstens ein Viertel der Gäste tatsächlich für das, was auf der Bühne passiert, was zur Folge hat, dass der Laden vom Lautstärkepegel her in etwa an eine Hafenkneipe erinnert, in die gerade eine Horde Matrosen eingefallen ist.

Sicher sind quatschende Konzertbesucher kein neues Phänomen und vielleicht nehme ich mir solche Sachen einfach zu sehr zu Herzen, aber es macht mich sehr traurig und wütend, wenn ein über die Maßen talentierter, aber einem breiteren Publikum eben noch nahezu unbekannter Künstler wie Petula fast komplett mit Nichtbeachtung gestraft wird, ClickClickDecker (grandios diesmal: der Lemonheads-Klassiker „The Outdoor Type“, eingebaut in „Immerhin beabsichtigt“) sich nur dank seiner größeren Bekanntheit und höherer Lautstärke halbwegs gegen das ewige Hintergrundgeräusch durchsetzen kann und die ansonsten ganz exzellenten Talking To Turtles gerade mit leiseren Nummern wie „Short Stories Long“ kaum in die hinteren Regionen der Kellerbühne durchdringen.

Es hätte ein wirklich wunderbarer Abend werden können mit Petula, ClickClickDecker und Talking To Turtles – leider hatte ein Großteil des Erlanger Publikums aber schon andere Pläne. Bleibt zu hoffen, dass die drei Bands in anderen Städten auf ruhigere und respektvollere Zuschauer treffen…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s