Daughter // The Wild Youth EP

Das Jahr 2011 neigt sich langsam, aber sicher dem Ende zu, was unter anderem auch zur Folge hat, dass demnächst allerlei Musikmagazine und Blogs wieder Listen mit Künstlern, die 2012 angeblich ganz groß werden, veröffentlichen. Wie immer verschwinden mindestens 80% der Genannten binnen kürzester Zeit wieder in der Versenkung, aber Elena Tonra alias Daughter, sicher in vielen dieser „Artists to Watch“-Listen ganz weit vorne zu finden, hätte den Durchbruch tatsächlich mehr als verdient.

Mehrere hochgelobte Demos und die EP „His Young Heart“ hat die junge Londonerin bereits veröffentlicht und am 21. November legt sie mit „The Wild Youth“ (Communion Records) eine weitere EP nach. Die vier Songs darauf, die mit ihrem melancholischen Minimalismus neben Soap & Skin nicht zuletzt auch an die Würzburgerin Karo (die dieser Tage mit ihrer Band wieder einige Konzerte in Franken spielt – Termine siehe unten) erinnern, sind aller Einfachheit zum Trotz dank kluger Spannungsbögen und wohl dosierter Elektronik ziemlich hervorragend ausgefallen. Allein das perkussive „Youth“ in dem es heißt „and if you´re in love then you are the lucky one / cause most of us are bitter over someone“, ist schon ein echtes Ereignis. Fehlt nur noch ein ebenso gelungenes Debütalbum und einer großen Karriere steht nichts mehr im Wege.

Daughter live:
13. November: München – Atomic Café (Support von Ben Howard)
17. November: Hamburg – Logo (Support von Ben Howard)
22. November: Frankfurt – Brotfabrik (Support von Ben Howard)

Karo & Jets vs. Sharks live:
5. November: Würzburg – Cairo (FemFest)
10. November: Nürnberg – K4 Zentralcafé (+ Bear Mountain Picnic Massacre)
19. November: Würzburg – Ulla Eisbrecher

Advertisements

2 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s