Einar Stray: Im Januar auf Tour

Foto: Sara A. Spilling

Man kennt das ja aus den Vorjahren: Bis gut eineinhalb Wochen vor Weihnachten häufen sich die besuchenswerten Veranstaltungen noch einmal, dann herrscht eine ganze Weile Flaute, bevor ab dem Dreikönigstag wieder die ersten Bands auf die popmusikalisch ausgehungerten Damen und Herren Konzertgänger losgelassen werden.

Ein erster Höhepunkt des Jahres 2012 könnte die Tour des norwegischen Wunderkindes Einar Stray werden. Obwohl der Songschreiber und Pianist gerade einmal 21 Jahre alt ist, kann er schon einige Großtaten vorweisen. So tourte er gemeinsam mit Moddi durch die Lande, mit dem er auch 2008 die Split-EP „Favors & Fields“ veröffentlichte. Im Februar 2011 folgte das von der Kritik hymnisch gefeierte Debütalbum „Chiaroscuro“, das am 13. Januar 2012 via Sinnbus auch bei uns erscheint. Zuletzt spielte der Norweger, der ganz unbescheiden Efrim Menuck, Thom Yorke, Win Butler, Jonsí Birgisson, Sufjan Stevens und Emil Svanängen als seine Einflüsse nennt, ein paar Support-Shows für Hundreds (die einzige in Deutschland findet heute Abend in München statt), für deren am Freitag ebenfalls bei Sinnbus erscheinendes Cover-Album „Variations“ er den Song „Little Heart“ neu interpretierte.

„Da kommt etwas Unvergessliches!“ jubelt das Label jetzt schon. Dem soll hier nicht widersprochen werden. Zumindest nicht bis Januar…das Konzert im Neuen Museum ist bereits dick im Kalender vorgemerkt.

Einar Stray: „Chiaroscuro“

Termine:
29. November: München – Feierwerk (Support für Hundreds)
4. Januar: Hamburg – Zentrale im Thalia Theater (+ Me And My Drummer)
5. Januar: Rostock – MS Stubnitz (+ Me And My Drummer)
6. Januar: Leipzig – UT Connewitz (+ Me And My Drummer)
7. Januar: Erfurt – Franz Mehlhose (+ Me And My Drummer)
8. Januar: Bayreuth – Glashaus (+ Me And My Drummer)
10. Januar: Nürnberg – Neues Museum (+ Me And My Drummer)
11. Januar: Magdeburg – Projekt 7 (+ Me And My Drummer)
12. Januar: Hannover – Feinkostlampe (+ Me And My Drummer)
13. Januar: Köln – Theater @ Die Wohngemeinschaft (+ Me And My Drummer)
14. Januar: Haldern – Haldern Pop Bar (+ Me And My Drummer)
16. Januar: Göttingen – Apex (+ Me And My Drummer)
17. Januar: Dresden – Societaetstheater (+ Me And My Drummer)
19. Januar: (A) Graz – Postgarage (+ Me And My Drummer)
21. Januar: Berlin – HBC (+ Me And My Drummer)
19. Februar: Bochum – Urban Urtyp @ Christuskirche Bochum
21. Februar: Potsdam – Waschhaus
24. Februar: (A) Wien – Haus der Musik

Advertisements

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s