About Christmas Songs, Vol. 4

Man kann es drehen und wenden, wie man will, aber richtige Weihnachtsstimmung möchte zur Zeit nicht aufkommen. Das liegt wohl zum einen daran, dass draußen eher April- als Winterwetter herrscht, zum anderen aber auch daran, dass die Menschen die Bedeutung des Begriffs „Besinnlichkeit“ offenbar vergessen haben. Alles wird immer hektischer, nie bleibt Zeit, einmal kurz durchzuschnaufen und sogar Herzensangelegenheiten wie das Auswählen und Verpacken von Geschenken an die Liebsten werden mal eben im Vorbeihetzen erledigt.

Wie schön, dass es trotzdem noch Menschen gibt, die sich offenbar ganz viel Zeit nehmen für die Dinge, die ihnen wichtig sind. Jörg Tresp zum Beispiel, Betreiber des geschmackssicheren Labels Devil Duck Records, hat sich für die aktuellste Ausgabe seiner About Songs-Reihe mehr als drei Jahre Zeit gelassen, viel überlegt, zahllose Künstler und Labels kontaktiert, sich einige Absagen abgeholt, ein paar exklusive Songs bekommen (unter anderem von Talking To Turtles, Release The Sunbird und Adam Arcuragi) und am Ende eine Weihnachtscompilation zusammengestellt, die beweist, dass zu einem guten Mixtape doch mehr gehört als nur das Hin- und Herschieben von ein paar Dateien auf dem Rechner.

„About Christmas Songs, Vol. 4“ ist – wie der Name schon sagt – eine Weihnachtsplatte durch und durch, aber doch zu jeder Sekunde weit entfernt von Kitsch, Belanglosigkeit und der schlimmen „Wir machen jetzt auch mal was mit Weihnachten“-Haltung, mit der uns diverse Bands alle Jahre wieder gehörig auf die Nerven gehen. Kurzum: Das eine Album, das uns sicher und wohlbehalten durch die Adventszeit bringt.

Trackliste:
1. Talking To Turtles- How Gallows Causes Bliss
2. Typhoon – Merry X-mas Anyway
3. Friska Viljor – Oh No
4. Adam Arcuragi – Christmas (Baby Please Come Home)
5. Sufjan Stevens – Hey Guys! It’s Christmas Time
6. Low – Silent Night
7. Murder – No Room For Mistakes
8. Ann Ritchey Mark – Angel On Top Of The Trees
9. Scott Matthew – Silent Nights
10. Release The Sunbird – More Dreaming
11. Sir Simon – Birthday, Christmas, New Year
12. The Wombats – Is This Christmas?
13. Mr Daniel Brown – Christmas Time
14. Kid Dakota – The Winter Without You

P.S. Am Donnerstag beginnt außerdem – wie hier bereits angekündigt – die About Songs Christmas Tour mit Sir Simon, Talking To Turtles und Björn Kleinhenz. Bitte hingehen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s