(Konzert) Balloon Pilot in Erlangen

Man muss nicht zwingend in einer Weltmetropole zu Hause sein, um hin und wieder in den Genuss von Konzerten in Platten- oder Buchläden zu kommen – Erlangen tut es da auch. Der stets besuchenswerte Schallplattenladen Bongartz veranstaltet nämlich in schöner Regelmäßigkeit nachmittägliche, mehr oder weniger akustische Stelldicheins mit Bands, die gerade in der Stadt sind.

Gestern stand (beziehungsweise stand und saß) das aus München stammende Quintett Balloon Pilot auf der improvisierten Bühne, rund 35 Besucher hatten sich eingefunden, was für einen Donnerstagnachmittag sehr beachtlich ist und ausreichte, um den kleinen Laden gut zu füllen. Von Balloon Pilot, die am Abend auch noch im E-Werk auftraten, hatte ich in den letzten Wochen viel Positives gelesen, aber bis auf das sehr schöne „Bargain Street“ kaum etwas gehört. Umso erfreulicher war es deshalb, dass die anderen Stücke, die Matze Brustmann (Gesang, Gitarre), Christian Radojewski (Gitarre), Tobi Koark-Haberl (Keyboard, Melodika), Benni Schäfter (Bass) und Notwist-Schlagzeuger Andi Haberl (mit einem Koffer als Basstrommel) während ihres hervorragenden, gut halbstündigen Konzerts spielten, über ähnliche Qualität verfügten wie der „Hit“. Besonders gut gefiel mir das wirklich exzellente, folkige „The Perfume“.

Die immer wieder vorgebrachten Vergleiche mit Elliott Smith und den Eels konnte ich jedenfalls bestens nachvollziehen, wobei mich Balloon Pilot, deren Debütalbum jüngst bei Millaphon Records erschienen ist, jedoch in erster Linie an andere bayerische Bands wie Monta, The Marble Man oder gar The Notwist (nur eben in LoFi) erinnerten. Sicher nicht die allerschlechtesten Referenzen…

Setliste:
Nothing But Air
Insecure
Just Another Tale
Chasing Games
Bargain Street
Tight
The Perfume

Advertisements

4 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s