Live: Rue Royale

Rue Royale, Numen –  Bamberg, Morph Club (24.09.12)

Foto: Michel Masquelier

Was lässt sich noch groß schreiben über das Konzert einer Band, die man im Laufe der letzten zwölf Monate vier Mal live gesehen hat? Erscheint in diesem Zeitraum nicht gerade ein neues Album, ähneln sich Setlisten und Abläufe dann nämlich doch recht stark. Trotzdem war der Auftritt von Rue Royale im halbwegs ordentlich gefüllten Bamberger Morph Club einen Besuch wert. Nicht nur, weil es generell immer eine gute Idee ist, Ruth und Brookln Dekker einen Besuch abzustatten, sondern auch, weil diesmal eben doch einiges anders war – zumindest verglichen mit dem letzten Gastspiel des Duos in der Universitäts- und Weltkulturerbestadt (*hüstel*) Ende April.

Kim Janssen und Simon van der Heide waren diesmal natürlich nicht mit von der Partie, dafür gab es mit dem Nürnberger Pop-Quartett Numen (früher auch mal als Newman bzw. Fred Newman unterwegs) einen regionalen Support, der vor allem in den forscheren, instrumental gehaltenen Momenten zu überzeugen wusste. Nach dem wie immer sehr großartigen „UFO“ gesellte sich schließlich außerdem Guidebooks-Kollege Paul Pilot mit auf die Bühne und begleitete die beiden Dekkers für die letzten vier Stücke vor der (mit einem Geburtstagsständchen für den mittlerweile ein Jahr älteren Brookln beendeten) Zugabe mit der E-Gitarre und ein paar Effekten.

Insgesamt ein wunderbarer Montagabend mit einer Band, die sich wie immer sehr um die Zufriedenheit und das Wohlergehen der anwesenden Zuschauer sorgte: „I hope we´re not rockin´ it out too hard for a Monday night. Mondays are all sleepy and we´re pretty badass up here.“

PS: Seit ein paar Stunden ist auch das brandneue, sehr feine Video zu „Halfway Blind“ online!

Setliste:
Guide To An Escape
Halfway Blind
Even In The Darkness
These Long Roads
Blame
Flightline
We´ll Go On Alright
Parachutes And Lifeboats
UFO
Get Me Standing
Rolling Hills
Changed My Grip
Crater

Try As They Might

On And On

Advertisements

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s