Live: Scott Matthew

Babylon Kino Fürth, 4. Dezember 2012

scott matthew

Ein bärtiger Mann, der (zumindest im Großraum Nürnberg) bevorzugt in der Vorweihnachtszeit auftaucht und Freude verbreitet. Nein, hier geht es ausnahmsweise nicht um den Nikolaus, sondern um Scott Matthew, der gestern im proppenvollen Saal 2 des Babylon Kinos seine „Personal Hit Parade“ präsentierte.

Sehr persönlich wurde es tatsächlich – und das nicht nur, weil der Abstand zwischen improvisierter Bühne und dem Publikum kaum vorhanden war, sondern weil viele der vorgetragenen Songs in enger Verbindung mit Scott Matthews Kindheitserinnerungen standen. Die Bandbreite der gecoverten Stücke ließ dabei kaum etwas aus – diverse Jahrzehnte waren verteten, ebenso verschiedenste Genres und unterschiedlichste Künstler von Elvis Costello und Whitney Houston über John Denver und die Bee Gees bis hin zu Morrissey und Radiohead („No Surprises“ war schließlich auch einer der besten Beiträge des Abends). Natürlich alles im bewährten tieftraurigen Scott Matthew-Gewand, begleitet von Ukulele, Mundharmonika und dem famosen Jürgen Stark an der Gitarre.

Ganz am Ende des gut einstündigen Konzerts folgte mit „Blue Christmas“ von Elvis Presley der vom Wahlamerikaner mit diebischer Freude (die immer dann zum Vorschein kommt, wenn es ganz besonders melancholisch wird) angekündigte „only Christmas song I could find that is miserable“. Danach war er dann auch schon wieder vorbei, der schöne Abend in stimmungsvoller Atmosphäre mit einem liebenswerten Gast, der jederzeit gerne wiederkommen darf. Dann aber am besten wieder mit eigenen Songs…

///

weitere Termine:
05.12.12 (AT) Wien – Phil (ausverkauft)
06.12.12 (AT) Wien – Phil (ausverkauft)
07.12.12 Augsburg – Golden Glimmer Bar (ausverkauft)
08.12.12 Köln – Zimmermann´s
09.12.12 Darmstadt – Oetinger Villa
14.12.12 Potsdam – Waschhaus
15.12.12 Leipzig – Kafic (ausverkauft)
16.12.12 Regensburg – Alte Mälzerei
17.12.12 Frankfurt – Mousonturm

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s