Yasmine Tourist

Yasmine Tourist (Goldrausch Records, 8.2.13)

Yasmine Tourist

Den Bandnamen Yasmine Tourist darf man gerne etwas seltsam finden und auch das Cover des Debütalbums der sechs Schwaben muss man sich nicht unbedingt an die Wand hängen wollen. Abgesehen davon gibt es aber nicht viel zu bemängeln an den Herren um Sänger Dominik Gerwald, gehören die elf Stücke auf “Yasmine Tourist” doch sicher mit zum Stärksten, was wir seit einer ganzen Weile aus hiesigen Gefilden in Sachen Americana zu hören bekommen haben.

Schweden, wo ein Christian Kjellvander schon seit Jahren auf hohem Niveau leidet und Bands wie Holmes einen ziemlich einzigartigen Sound pflegen, mag in Sachen Eigenständigkeit schon einen Schritt weiter sein, aber der Umstand, dass man scheinbar stets deutlich zu erkennen glaubt, wer bei den einzelnen Songs von Yasmine Tourist Pate stand, tut der hohen Qualität keinen Abbruch. Schon der hervorragende, eingängige Opener “Blue Moon” gewinnt die Herzen, später hören wir nahezu akustisch gehaltene Country-Balladen (“Dollar Sin York”), an die Fleet Foxes Erinnerndes mit Harmoniegesängen und Softrock-Anleihen (“Of Fly And Bird”), ausladenden Wüstenrock (“A Thousand”) und immer wieder Grüße von Calexico (“Neon Coloured“) und Iron & Wine, denen schließlich auch im sehr erfreulich ausgefallenen Cover des Meisterstücks “He Lays In The Reins” gehuldigt wird.

Was will man da noch mehr? Richtig, ein paar Konzerte! Schon vor der Veröffentlichung des Albums können Yasmine Tourist live begutachtet werden (unter anderem bei der Plattentaufe in Stuttgart), ab Ende Februar folgt dann eine kleine Tournee.

///

Tourdaten:
19.01.13 Ludwigsburg – Scala (Dominik Gerwald solo)
26.01.13 Stuttgart – Wagenhallen (Release-Konzert)
31.01.13 Mannheim – Alte Feuerwache (Dominik Gerwald solo)
01.02.13 Karlsruhe – Tempel (Dominik Gerwald solo)
23.02.13 Erfurt – Museumskeller
24.01.13 Berlin – Privatclub
25.02.13 Hamburg – Grüner Jäger
27.02.13 Köln – Studio 672
02.03.13 Zwickau – Alter Gasometer
06.03.13 Osnabrück – Glanz & Gloria
08.03.13 Saarburg – Synagoge (+ Nicolas Sturm)

Advertisements

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s