Lauren Mann & The Fairly Odd Folk – „Over Land and Sea“

Foto: Cheryl Dawn

Foto: Cheryl Dawn

Den idealen Wohnort stelle ich mir in etwa so vor wie das von Joni Mitchell auf ihrer immer noch grandiosen LP „Ladies of the Canyon“ besungene Morgantown: Ruhig, immer sonnig, voller freundlicher Menschen und insgesamt ein wenig hippiesk. Dass mir das gerade jetzt einfällt, hat zweierlei Gründe: Zum einen dauert es nur noch wenige Wochen, bis ich in mein eigenes Morgantown umziehe, zum anderen hat mich „Over Land and Sea“, das neue Album von Lauren Mann & The Fairly Odd Folk aus Calgary, jüngst nachdrücklich daran erinnert, „Ladies of the Canyon“ wieder einmal aus dem Plattenschrank zu kramen.

In den ruhigeren Momenten klingen die ausnahmslos hervorragend arrangierten und liebevoll instrumentierten Songs der jungen Kanadierin und ihrer vier (und manchmal deutlich mehr) Mitstreiter nämlich in sehr angenehmer Weise wie die Stücke der Hippie-Ikone, die in diesem Jahr tatsächlich schon ihren 70. Geburtstag feiert. An anderer Stelle – etwa im Titelstück oder dem sehr tollen „I Lost Myself“ – werden dagegen eher Erinnerungen an Folk-Bands jüngeren Datums, vor allem The Lumineers oder Edward Sharpe & The Magnetic Zeros (noch mehr Hippies!), wach. Nicht die schlechtesten Referenzen also…

Obendrauf gibts im hinreißenden „Lullaby“ wertvolle Lebenshilfe („Always remember these three things: Faith, hope and brushing your teeth. But most importantly: Do everything lovingly!“) und das schönste Artwork, das ich in den letzten mindestens eineinhalb Jahren gesehen habe.

PS: Noch bis zum 24. April gibt es „Over Land and Sea“ bei Noisetrade als kostenlosen Download. Schnell zugreifen!

  • Lauren Mann & The Fairly Odd Folk – „Over Land and Sea“ (Wanderer Records)
Kommentar verfassen

