Sonntagsmusik / KW 17

1000 GramManchmal braucht es scheinbar wirklich ein Konzert, um eine Band für sich zu entdecken. Von 1000 Gram aus Berlin und Göteborg hatte ich zwar das recht hübsche Video zum ebenfalls ziemlich feinen Song „That´s How We Love“ gesehen und für gut befunden, aber das im vergangenen Herbst veröffentlichte Debüt-Album „Ken Sent Me“ ist mir trotzdem – aus welchen Gründen auch immer – durch die Lappen gegangen. Den gestrigen Auftritt des Quartetts im Zentralcafé im Rahmen der Verstärker-Messe hätte ich wohl ebenfalls verpasst, wenn ich nicht wegen des anschließenden Konzerts von Borko (mehr dazu demnächst) sowieso schon im Hause gewesen wäre.

Ein Glück, dass am Ende doch alles anders gekommen ist: 1000 Gram sind live eine Wucht – wohl unter anderem auch, weil ihr stark von den Helden der 90er Jahre beeinflusster Indie-Rock komplett unhip ist und ohne unnötigen Schmarrn wie verhallten Gesang oder elektonisches Gepluckere auskommt. Stattdessen gibt es laute und sehr laute Gitarren (unter anderem vorgetragen von einem Gitarristen, der vom In-die-Luft-Springen bis zum Spreizschritt alle wichtigen Moves im Repertoire hat), gepaart mit schönen Melodien und der sehr angenehmen Stimme von Frontmann Moritz Lieberkühn.

„Ken Sent Me“ ist im Gegensatz zum forschen Live-Auftritt ein paar Nuancen leiser und zurückhaltender, was aber für die heimische Stereoanlage sogar fast ein wenig besser ist. Beides – Konzerte und Album – ist aber im gleichen Maße absolut empfehlenswert!

Tourdaten:
23.05. München – Milla
24.05. Chemnitz – Weltecho
25.05. Berlin – Lido
28.05. Mainz – Schon Schön
06.07. Stuttgart – Marienplatzfest
03.08. Burg Friedland – Jenseits Von Millionen
23./24.08. Bremen – Gastfeld

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s