Live: Get Well Soon in Erlangen

Foto: Simon Gallus

Foto: Simon Gallus

„Guten Abend, wir sind die Boomtown Rats.“

Zwei Mal hatte ich Get Well Soon vor dem Montagabend live gesehen und beide Male waren das hervorragende Konzerte. Im Dezember 2008 spielten Konstantin Gropper und Co. in der kleinen Kellerbühne des E-Werks, vor ziemlich genau drei Jahren gastierte die Band an einem wunderbaren Sommerabend in der Katharinenruine. Die Latte für künftige Auftritte in der Region hatte die Band also sehr hoch gelegt und diesmal war ich im Vorfeld ein wenig skeptisch. Zum einen, weil das Konzert nun im großen Saal des E-Werks stattfand (da die größere Bühne aber für Get Well Soon wie gemacht ist und das Haus nur gut zur Hälfte gefüllt war, was genügend Luft und Bewegungsfreiheit ließ, erwies sich dieser Umstand sogar als Glücksgriff) und zum anderen, weil ich mit den Songs des aktuellen Albums „The Scarlet Beast O’Seven Heads“ bis heute nicht wirklich warm geworden bin. Live gefielen mir allerdings auch diese Stücke – allen voran das wuchtige „You Cannot Cast Out The Demons (You Might As Well Dance)“ – ziemlich gut, weil sie einfach ganz großartig vorgetragen wurden. Trotzdem muss ich sagen, dass ich mich über die älteren Songs („A Voice In The Louvre“, „We Are Free“ und „Listen! Those Lost At Sea Sing A Song At Christmas Day“) besonders gefreut habe und über ein paar mehr davon sicher nicht enttäuscht gewesen wäre.

Alles in allem aber einmal mehr ein überdurchschnittlich gutes Konzert von Get Well Soon mit einem bestens gelaunten („Wir spielen jetzt noch einen schnelleren Song, sonst schreibt der ‚Fränkische Landbote‘ morgen was von eingeschlafenen Füßen und zu wenigen Mosh-Parts.“) und diesmal überraschend kommunikativen Konstantin Gropper. Dass dank des pünktlichen Beginns alles schon gegen halb elf beendet war, kam mir angesichts des momentanen Umzugstrubels natürlich auch äußerst gelegen…

Weitere Konzerttermine:
12.07.13 (CH) Zürich – Rote Fabrik
13.07.13 (A) Wiesen – Harvest of Art Festival
17.08.13 (A) Wattens – Wiesenrock Festival
24.08.13 Kassel – Kulturzelt
06.09.13 Berlin – Berlin Festival

Kommentar verfassen

