The Elwins: And I Thank You

Foto: Ting Shuen

Foto: Ting Shuen

Jeden Morgen bin ich rund eine Dreiviertelstunde unterwegs, um auf die Arbeit zu kommen: Erst geht es mit dem Rad zur S-Bahn-Haltestelle, dann mit der Bahn genau eine halbe Stunde weiter und schließlich noch ein paar Minuten zu Fuß ins Büro. Normalerweise genügt diese Zeit, um mir ein ganzes Album von vorne bis hinten anzuhören, wobei Ausnahmen auch diese Regel bestätigen. „And I Thank You“, das Debütalbum der kanadischen Band The Elwins, ist zum Beispiel so kurz, dass es nicht einmal für die S-Bahn-Fahrt reicht. Kein Wunder allerdings, denn das Quartett aus Keswick in der Provinz Ontario, widmet sich sonnendurchflutetem Gitarrenpop, der an die frühen Shins erinnert und pro Song doch bitte nicht länger als dreieinhalb Minuten in Anspruch nehmen sollte.

Ein paar Sixties-Einsprengsel (gerade die Stimme von Sänger Matthew Sweeney klingt so, als würde er nebenbei noch in einem bonbonbunten Milchshake-Laden arbeiten) und Rock’n’Roll-Anleihen dürfen natürlich nicht fehlen und so ist „And I Thank You“ eine kurzweilige Platte für entspannte Sommertage. Einziges Manko: Die zehn Stücke schleichen sich zwar schnell in den Gehörgang, bleiben aber – abgesehen vom exzellenten „Sittin‘ Pretty“ – nicht allzu lange im Gedächtnis haften.- 6,5/10

Tourdaten:
11.09.13  Schorndorf – Manufaktur
12.09.13  Hannover – Glocksee
13.09.13  Erfurt – Franz Mehlhose
14.09.13  Freiburg – Swamp
15.09.13  Offenbach – Hafen 2
18.09.13  Nürnberg – MUZclub
20.09.13  München – Atomic Café
21.09.13  (A) Aflenz – Sublime
23.09.13  (A) Wien – Rhiz
24.09.13  (A) Innsbruck – PMK
25.09.13  Köln – Blue Shell
26.09.13  Dresden – Bärenzwinger
27.09.13  Berlin – Magnet
28.09.13  Hamburg – Reeperbahn Festival
29.09.13  Oberhausen – Druckluft

Advertisements

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s