Lily & Madeleine: s/t

Lily und Madeleine Jurkiewicz, zwei 16 und 18 Jahre alte Teenager aus Indianapolis, widerlegen das gängige Klischee, dass mit jugendlichen Musikerinnen in der Regel ganz gehörig etwas nicht stimmt. Die beiden Amerikanerinnen haben keine zweifelhaften Frisuren, räkeln sich nicht nackt auf Abrissbirnen und haben als Lily & Madeleine nun auf dem Sufjan Stevens-Label Asthmatic Kitty Records ein Album voller erstaunlich reifer Folk-Songs veröffentlicht.

Kein Vorschlaghammer in Sicht: Lily & Madeleine (Foto: Allister Ann).

Es geht auch ohne Vorschlaghammer: Lily & Madeleine (Foto: Allister Ann).

Die Vergleiche zu den Schwedinnen von First Aid Kit drängen sich beim Hören des zwölf Songs starken Debüts geradezu auf und bereits nach den ersten beiden Stücken, dem sanft fließenden, von Piano und Streichern getragenen „Sounds Like Somewhere“ und dem zupackenden, fast noch besseren „Devil We Know“, steht fest, dass die Jurkiewicz-Schwestern aus einem ähnlich talentierten Holz geschnitzt sind wie die inzwischen äußerst erfolgreichen Geschwister Klara und Johanna Söderberg. Nach dem wirklich grandiosen Auftakt macht die Platte in einem ähnlichen Stil auf hohem Niveau weiter, wobei die Harmonie der beiden Stimmen zu jedem Zeitpunkt beeindruckt, sich ansonsten aber auch ein paar Wiederholungen einschleichen, die von zwischenzeitlichen Höhepunkten wie dem bittersüßen „Lost Upon the Sea“ (mit gezupftem Cello!) nicht ganz aufgefangen werden können.

Trotzdem: Ein ziemlich feines Album – und die leisen Kritikpunkte dürften Lily & Madeleine in Zukunft sicher auch noch ausmerzen. Immerhin haben sie ja richtig erkannt: „We’ve got nothing but time.“ 

♦ „Lily & Madeleine“ erscheint am 2. November bei Asthmatic Kitty Records.

Advertisements

2 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s